|
Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen
|
|
|
|
|
|
Bangkok: 800 städtische Busse auf 73 Routen weiter für alle kostenlos
Nach einer Pressemitteilung des Transportministeriums wurde die unter der Regierung Samak eingeführte Regelung, daß ein Teil der unklimatisierten städtischen Busse im Großraum Bangkok für alle Passagiere kostenlos zu benutzen sind, bis März 2013 verlängert.
hmh. Bangkok. Ebenfalls weiterhin kostenlos, allerdings nur für Thai Bürger sowie für in Thailand legal arbeitende Ausländer, die sich ausweisen können, sind die Nahverkehrszüge der 3. Klasse im ganzen Land.
Zum Beispiel ist also die touristisch hochinteressante Fahrt mit der Bummelbahn vom Bangkoker Hauptbahnhof nach Pattaya weiterhin für Thais kostenlos, während sie für Ausländer 31 Baht kostet bzw. 28 Baht von Pattaya nach Lat Krabang mit Direktanschluß nach Suwannaphum.
Die kostenlosen Busse in Bangkok tragen die auch von Ausländern mit einiger Übung in Thai leicht erkennbare Aufschrift "รถเมล์ฟรี" ród me: fri: rot me fri, also wortwörtlich "Gratis-Postwagen"...
Das betrifft allerdings nur einen Teil, ca. 800 Stück der rot-beige angestrichenen unklimatisierten städitschen Busse. Für andere, insbesondere die blau-beigen oder rosa (privat betriebenen) unklimatisierten sowie für die neuen orangen Schrottkübel aus China gilt das nicht. Diese Vehikel kosten weiterhin einheitlich 8 Baht für jede Strecke.
Ebenso gibt es weiterhin keinerlei klimatisierte kostenlose Busse und Bummelzüge in Thailand.
Ein Hintergrund dazu ist übrigens der, daß die Stadtverwaltung langfristig daran arbeitet, die Schaffner mit ihren Wechselgeld-Klapperblechdosen überhaupt ganz abzuschaffen. Es werden derzeit keine neuen mehr eingestellt. Die kostenlose Busse fahren inzwischen entweder bereits ganz ohne Schaffner oder man bekommt vom (selten) auch in den Kostenlosen Bussen noch vorhandenen Schaffner beim Eintreten in den Bus einen Gratis-Fahrschein überreicht.
Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen
Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!