Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Ehemaliger Armeegeneral will die Regierung durch einen Putsch aus dem Amt treiben.

Bangkok. Der Führer der Pitak Siam (Beschützt Siam) und pensionierte General Boonlert Kaewprasit will mit seiner Gruppe am 28. Oktober im Royal Turf Club Stadion gegen die Regierung demonstrieren.

Ehemaliger Armeegeneral will die Regierung durch einen Putsch aus dem Amt treiben.

Wie der ehemalige General vor der Presse lautstark bekanntgab, erwarte er am 28. Oktober rund 25.000 Menschen im Royal Turf Club Stadion, die mit ihm gemeinsam gegen die Regierung protestieren wollen. Sein Ziel sei es, die Regierung aus dem Amt zu vertreiben.

„Ich würde einen Putsch begrüßen“, sagte der pensionierte General. „Wenn ich noch selber die Macht hätte“, sagte er, dann hätte ich schon längst einen Putsch organisiert. Die Regierung ist doch nur noch ein Marionettenkabinett, dass im Hintergrund von Thaksin gesteuert wird“.

Khun Boonlert hat die Mitglieder der Pitak Siam zur Demonstration aufgerufen und bezichtigt die Regierung der Korruption und Inkompetenz. Laut seiner Aussage ist Thaksin der Drahtzieher der hinter allem steckt und nur seine Schwester als Premierministerin vorgeschoben habe. Damit beleidigt er die gesamte Nation, sagte Boonlert weiter.

Allerdings musste er auf nachfragen zugeben, dass er nicht davon ausgehe, das ein Putsch von Seiten des Militärs geplant sei. Wenn wir aber mit unserer Demonstration der zündende Funke sind, der es schafft, die Regierung aus dem Amt zu vertreiben, dann werde ich weitermachen sagte Boonlert.

Außerdem wolle er auf der Demonstration weiteres Öl ins Feuer werfen und neue Korruptionsfälle bekanntgeben, sagte er weiter. Er hoffe, dass er mit der Demonstration ein Umdenken bei den Menschen erreichen kann und letzten Endes die Regierung aus dem Amt vertreibt.

Premierministerin Yinglak Chinnawat hat sich ebenfalls zu Wort gemeldet und betonte, dass die Pitak Siam Gruppe das demokratische Recht habe, ihre Kundgebung am Sonntag abzuhalten. Allerdings muss diese Demonstration friedlich und innerhalb der Grenzen des Gesetzes stattfinden.

Der ehemalige Premierminister und Demokratische Parteichef Abhisit Vejjajiva sagte, dass seine Partei einen Staatsstreich nicht unterstützen werde.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!