Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Die Isan Universität in Khon Kaen muß ihre Lizenz abgeben und wird geschlossen

Khon Kaen. Am 19. September unterzeichnete Bildungsminister Dr. Suchart Thada-Thamrongvech die Verfügung zur Schließung der Universität. Der Lehranstalt wird Betrug in mehreren Hundert Fällen vorgeworfen.

Die E-Sarn Universität in Khon Kaen muß ihre Lizenz abgeben und wird geschlossen

Bereits im letzten Jahr wurde zum ersten Mal bekannt, daß die Universität merkwürdig viele Diplome für ihre angehenden Lehrer ausgestellt und vergeben hatte.

Nach einer Überprüfung durch den Rat der thailändischen Lehrer wurde bekannt, daß die Universität ein Großteil ihrer ausgestellten Diplome einfach an ihre Studenten verkauft hatte. Daraufhin wurde gleich mehrere einhundert Diplome von dem Rat abgelehnt und nicht anerkannt.

Bei der Überprüfung gaben einige Studenten zu, daß sie nur sporadisch in der Universität anwesend waren und ihre Diplome einfach gekauft hätten.

Aufgefallen war der Schwindel dadurch, daß der Rat feststellte, daß die Uni Khon Kaen mehr bestandene Diplome verteilte, als sie überhaupt Lehrplätze zur Verfügung hatte. Laut dem Rat hätte man so viele Studenten gar nicht ausbilden können.

Nach weiteren Untersuchungen wurde schließlich am Mittwoch den 19. September beschlossen, der Universität die Lehrerlaubnis ab Ende Oktober 2012 zu entziehen. Die Studenten, die zur Zeit noch an der Uni studieren, können also ihr Semester noch abschließen.

Der Rat der thailändischen Lehrer „Teachers’ Council of Thailand“ (TCT) präsentierte der Presse gleich mehrere gekaufte Diplome, die von den Studenten für Beträge zwischen 40.000 und 50.000 Baht gekauft wurden. Der Direktor der Universität, Atsadang Sawangkarn, hatte sie alle persönlich unterzeichnet.

Herr Atsadang Sawangkarn hat bereits angekündigt, daß er mit dem Entzug der Lizenz nicht einverstanden ist und will beim Verwaltungsgericht gegen den Beschluß des Bildungsministers eine einstweilige Verfügung einreichen.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!