Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Neue Korruptionsfälle in Chiang Mai und Mae Hong Son

Bangkok. Das Anti-Korruptionskomitee NACC will gegen Ingenieure ermitteln, nachdem sich Dorfbewohner bei Abwasserprojekten in Chiang Mai und Mae Hong Son über Korruption beschwert hatten.

Neue Korruptionsfälle in Chiang Mai und Mae Hong Son

Dorfbewohner hatten sich bei der NACC über Ungereimtheiten beim Bau von verschiedenen Wasserprojekten beschwert. Bei ihren Ermittlungen stießen die Beamten bei vier Projekten auf Unstimmigkeiten bei den Abrechnungen.

Die Projekte zum Bau von Wasserreservoirs- und Leitungen, sollten rund 41 Millionen Baht verschlingen. An jedem Projekt sollten zwischen 30 und 50 Arbeiter beschäftigt werden. Laut den Ermittlungen wurden aber nur zehn Arbeiter eingestellt und ihre Arbeitszeit viel zu teuer abgerechnet. Die Arbeiten sollen ebenfalls zum Teil fehlerhaft ausgeführt worden sein.

Ein Sprecher der NACC erklärte, daß dies kein Einzelfall sei. Bei rund 100 weiteren Projekten im Norden soll ähnlich betrogen worden sein. Laut den Lohnzahlungen wurden Arbeiter beschäftigt, die selber noch nie vor Ort waren.

Er sagte weiter, daß bei vielen Projekten Arbeiter nur auf dem Papier beschäftigt und entlohnt wurden. Dabei habe man die Namen und Unterlagen von Personen genutzt, die mal vor Jahren an einem Abwasserprojekt mitgearbeitet hatten. Die Arbeiter selber hatten keine Ahnung, daß sie auf einer Lohnliste standen. So wurden dutzende Gehälter angeblich ausgezahlt. In Wirklichkeit landete das Geld aber auf den Konten der Betrüger.

Eine weitere Masche der Betrüger wurde ebenfalls bekannt. Arbeiter wurden für ein Projekt eingestellt und mußten ein Konto für die Gehaltszahlungen eröffnen. Nachdem die Arbeiten fertiggestellt waren mußten die Arbeiter ihre Bankbücher nebst IC-Karte an den Projektleiter übergeben.

Anstatt die Konten aufzulösen wurden sie von den Betrügern für weitere Gehaltszahlungen benutzt und die Namen der Arbeiter tauchten auch bei anderen Projekten auf. So konnte man sich in aller Ruhe die Gehälter in die eigene Tasche überweisen.

Die NACC verdächtigt vier Ingeneure und hat die Ermittlungen aufgenommen.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!