Sie sind hier: TIP Zeitung


Diskussionen zum Thema Nachrichten, Zeitgeschehen, Bangkok, Pattaya, Phuket.
Anzeigen

Tablett-PC der Schüler sorgen erneut für Unmut

Bangkok. Nachdem monatelangen Hick-Hack um die Auslieferung der Tablett-PC für Thailands Schüler sorgen die Geräte auch nach der Auslieferung für neuen Zündstoff. Die Batterien versagen bereits nach knapp drei Stunden Betriebszeit.

Tablett-PC der Schüler sorgen erneut für Unmut

Schüler und Lehrer sind genervt und beschweren sich über die kurze Lebensdauer der Akkus. Laut der Ausschreibung soll die Laufzeit der vollaufgeladenen Akkus für sechs Stunden Dauerbetrieb ausreichen.

Aber bereits nach nur knapp drei Stunden leuchtet die Warnlampe der Geräte auf und meldet nur noch zehn Prozent der vollen Leistung. Spätestens jetzt sollten die Akkus neu aufgeladen werden.

Das Aufladen der Batterien dauert allerdings mindestens fünf volle Stunden. Dazu kommt, daß natürlich kein Klassenraum über genügend Steckdosen verfügt, um alle Geräte während des Unterrichts zu betreiben bzw. wieder aufzuladen.

Ein weitaus größeres Problem stellt aber bereits daß Aufladen an sich dar. Während „vernünftige“ Tablett-PC nach dem Aufladen der Akkus selbstständig abschalten, gieren die gekauften PCs aber weiterhin nach Strom und heizen sich dementsprechend unkontrolliert auf. Das heißt, die Geräte können nicht über Nacht einfach an die Steckdose geklemmt werden.

Jetzt sind die Lehrer gezwungen, nach Schulschluß Überstunden zu machen, um das Aufladen der Geräte zu überwachen und zu gegebener Zeit abzuschalten.

Um das Problem halbwegs in den Griff zu bekommen, sollen die Geräte jetzt nur Stundenweise zum Einsatz kommen. Eine Dauerlösung kann das aber nicht sein.

Das einzig positive an den neuen Geräten: Die Schüler sind von den Geräten begeistert und arbeiten im Unterricht endlich wieder mit. Zum teil wollen die Schüler selbst nach Schulschluß noch weiter mit den Geräten lernen und werden nur durch die kurze Betriebsdauer der Geräte gebremst.

Speichern Sie diese Webseite in Ihren Lesezeichen

Bookmark and Share

Sie können gerne zu dieser Meldung im Forum eine Diskussion starten!
Um dieses Feature nutzen zu können, ist eine kostenlose Registrierung erforderlich. Bitte vergewissern Sie sich, ob das Thema nicht bereits diskutiert wird! Wir freuen wir uns über Ihre Kommentare!